Aktuelle Ausrüstung

Kamera

Nikon D5

Nikon D810

Nikon D300s

Nikon D610

iPhone 7+

 

Objektiv

Nikkor 14-24mm/ f2,8

Nikkor 24-70mm/ f2,8

Nikkor 70-200mm/ f2,8

Nikkor 85mm/ f1,4

Sigma Art 50mm/ f1,4

Nikkor Makro 105mm/ f2,8

Nikkor 2-fach Konverter

 

Blitz

Broncolor Siros L 800

SB-910

SB-800

SU-800

Stativ

Manfrotto Carbon

Manfrotto Kugelkopf

Novoflex Kugelkopf CB5 II

Muraro Leuchtenstativ

Manfrotto Leuchtenstativ

 

Bearbeitung

iMac 27" 5K

Adobe Photoshop CC 2017

Adobe Lightroom CC

Macphun Pro

Transport

Think Tank Rollkoffer

Kata Rucksack

Kata Reportertasche

Blackrapid Kameragurt

 

Zubehör

Kabelfernauslöser

Lenspen

Microfasertuch

Visible Dust Sensorreinigung

Dimmbare Stirnlampe

Hochleistungs-LED Strahler

Broncolor Funkauslöser RFS 2.2



Vintage Ausrüstung

Als Knabe "fotografierte" ich mit den Kameras der Eltern. Eine Voigtländer und eine uralte Aufklappkamera, deren Marke ich nicht mehr weiss, waren die Gerätschaften. Es war doch immer eine spannende Sache, wenn man mit dem zusammengesparten Taschengeld einen Film kaufen konnte, diesen belichtete und dann Tage später das Resultat beim örtlichen Fotohändler abholen konnte. Und man musste sich schon beim Kauf der Filmrolle für eine Empfindlichkeit entscheiden! Soll es ein normaler 100 ASA oder ein hochempfindlicher 1000er sein? Heute habe ich eine eingebaute ISO-Automatik, welche zwischen 50 und 25'000 werkelt. Ja, die guten alten Zeiten...

1982

Im Jahre 1982 kaufte ich  meinem Lehrlings- Chef die Revueflex Ausrüstung ab. Diese bestand aus dem analogen Body AC1, einem externen Motor, ein paar Makro Zwischenringen und einem 50mm und einem 100mm Objektiv.

 


Der Motor ermöglichte nebst Serien- auch Timeraufnahmen mit der Möglichkeit, die Anzahl der Bilder vorzuwählen. Wie bei den heutigen Batteriegriffen für digitale Kameras üblich, gab es keinen Auslöseknopf für Hochformataufnahmen.



1999

Bei mir startete das digitale Fotozeitalter mit der Canon PowerShot Pro 70. Das Pro stand nicht für Professionell sondern für Prosumer. Also eine in der Amateurliga angesiedelte Bridgekamera mit 1,5 Megapixel Auflösung und einem Zoomobjektiv 28-70 mm.

Belichtungszeiten zwischen 1/500 bis 1 Sekunde waren im Automatikmode möglich. Aufgezeichnet wurde schon damals auf CF-Karten und sie hate einen Dreh-/ Schwenkmonitor.



2001



2006



2010



2012



2015



2016

Die Nikon D5 ist mit Abstand meine Lieblingskamera.

Ihre Leistung bei schwachem Licht, die Geschwindigkeit, die optimierte Handhabung, ihre Robustheit... Man kann ganz schön ins Schwärmen kommen.