Mehrfachbelichtungen in der Kamera

Es muss nicht immer Photoshop sein. Spannend kann es werden, wenn man im Kameramenü die Möglichkeit hat, "Mehrfachbelichtung" anzuwählen. Dadurch wird ein Bild mindestens zweimal, bei Bedarf sogar mehrmals belichtet. Was dabei herauskommt, ist schwierig vorauszusagen, mit etwas Übung kann man aber doch recht gut Einfluss auf das Werk nehmen.


Rotationslaser

"Rotationslaser" ist das Stichwort für die untenstehenden Fotos. Das Prinzip ist einfach, jedoch liegt, wie so oft in der Fotografie, der Teufel im Detail.

 

Ein Laserpointer wird auf einen Elektromotor mit Untersetzungsgetriebe montiert und, da die originalen Knopfzellen nicht lange halten und teuer sind, die Stromversorgung mit AAA-Batterien nach aussen gelegt. Da die Rotationsgeschwindigkeit nur 4 U/Sek beträgt, ist das Auswuchten keine diffizile Angelegenheit.

 

Nun gilt es, das Objekt mit dem Laserstrahl zu beleuchten und verschiedene Rotationsebenen auszuprobieren.


Lightpainting

Lightpainting, oder auf gut Deutsch Lichtmalerei, ist eine spannende Technik und das Resultat immer ein kleinwenig offen.

 

Idealerweise geht man zu zweit zu Werke. Der Fotograf, die Fotografin bedient die Kamera, der Assistent oder die Assistentin "bemalt" die Objekte mit einer mehr oder weniger starken Taschenlampe. Erfahrung und viele Versuche bringen den Erfolg, Spass macht es in jedem Fall.


Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtungen an Strassen oder über Autobahnen können Geheimnisse an den Tag bringen.

Noch bis vor wenigen Jahren waren die Front- und Rücklampen an Fahrzeugen einfache Glühbirnen, welche einfach so vor sich hin leuchteten. Diese "Dinosaurier" der Lichttechnik werden nun aber je länger ja mehr von den elektronisch gesteuerten LED-Leuchtmitteln ersetzt.

Diese Leuchten brennen nicht konstant, sondern pulsieren etwa 200 mal pro Sekunde. Dies ermöglicht einerseits eine Helligkeitsanpassung an das Umgebungslicht und verhindert eine "tödliche" Überhitzung der LED's.

Bei einer Langzeitbelichtung, verbunden mit dem Bewegen der pulsierenden LED's, ergeben sich gleichmässige, ungewohnte Lichtmuster.

Im Gegenlicht des entgegenkommenden Verkehrs, zeichnet sich die Struktur der Asphaltoberfläche sehr detailliert ab. Eine typische Streiflicht-Situation.


Highspeed Blitzaufnahmen

Highspeed Blitzfotografie

Die nachstehenden Fotos zeigen die Auswirkungen eines in grobkörnigen Sand fallenden Steines. Die beiden ersten Fotos sind Gegenlichtaufnahmen gegen die Softbox der Blitzanlage. Der Vordergrund wurde mit einem weissen Reflektor leicht aufgehellt.