Dieter Küng Fotografie


Logo www.diku-foto.ch

diku Logo zu www.diku-foto.ch Dieter Küng
Logo www.diku-foto.ch

Logo www.diku-foto.ch

Dieter Küng Logo zu www.diku-foto.ch
Logo www.diku-foto.ch

Fotograf Dieter Küng aus Arlesheim Kanton Baselland Portrait
Portrait Dieter Küng

 

 

Dieter Küng

Basel 1964

 

Beruf

Ausgebildeter Elektromonteur. Weiterbildung in der zivilen (Swissair und Crossair) und militärischen (Ruag Aerospace) Flugzeugelektronik. Nach entsprechenden Diplom-Weiterbildungen seit einigen Jahren verantwortlicher Forensik Polizeifotograf.

 

Fotografie

Die Fotografie habe ich vor 30 Jahren entdeckt und bin Mitte der 90er Jahre in die Digitalfotografie eigestiegen. Anfänglich noch mit Bridge-Kameras, arbeite ich seit vielen Jahren mit professionellen Nikon DSLR Kameras vom Typ D200, D300s, D3s, D4, D5 und D810.

Ich fotografiere im RAW-Format und bearbeitet die Bilder in Adobe Lightroom und/ oder Adobe Photoshop CC.

 

Stil

Meine Bilder sind meistens in mystischer, dunkler Anmutung gehalten. Hohe Kontraste, Fotos in schwarz/ weiss oder mit entsättigten Farben dominieren meine Arbeiten. Detailaufnahmen ziehe ich Bildtotalen vor. Dies ist ein klarer Gegensatz zu meiner beruflichen Fotografie, bei welcher Wert auf ausgeglichene Beleuchtung und hoher Tiefenschärfe gelegt wird.

 

Tätigkeitsbereich

Personen- und Sachfotografie

Dokumentar- und Reportagefotografie

Landschaft/ Natur

Tiere

Anlässe

Technik/ Luftfahrt

Tatort/ Photogrammetrie

Experimental

Fotomontagen/ Composing

 


Warum ich fotografiere. Ein Rückblick

Download
An einer Ausbildung mussten wir Teilnehmer uns zum Thema "Warum wir fotografieren" erklären. Ja, warum eigentlich? Es war ein Ausflug in die eigene Vergangenheit. Ein Wiedersehen früherer Träume und Ziele und die Einsicht, dass es meistens anders kommt als geplant. Nicht schlechter, einfach anders... Und das ist auch gut so.
warum ich fotografiere 2.8.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

Ist "photoshoppen" notwendig?

Download
Warum jedes meiner Bilder bearbeitet ist und ich daran nichts schlimmes sehe.
Ist photoshoppen notwendig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 KB