Barbed Circle

Ein Kunstwerk von Harry Schaffer

 

„Barbed Circle

Kunstprojekt im Rahmen der Biennale Venedig 2017 vom 13. Mai bis 26. November 2017

von Harry Schaffer, Arlesheim CH

 

 

Werkbeschrieb - Plastik „Barbed Circle“ von Harry Schaffer

 

Plastik aus ca. 20 km Stacheldraht auf Metallsockel für die Ausstellung der GAA Foundation im European Cultural Center im Rahmen der Biennale 2017 Venedig

 

 

Hintergrund

Stacheldraht als Metapher für die Thematik der Ausgrenzung verleiht dem politischen Umfeld des Jetzt einen neue

Aktualität. Die Flüchtlingsthematik, Bauten von Mauern auf der ganzen Welt, der geschichtliche Bezug zu den letzten beiden Weltkriegen, Grenzziehungen und Ausgrenzungen innerhalb und ausserhalb Europas sind nur einige

Stichworte dazu. Der Künstler stellt Stacheldraht aber auch in einen ästhetischen Bezug – oder symbolisiert das Werk einen Rettungsring – für die Eingegrenzten? Der Schweizer Künstler befragt auch die humanitäre Tradition seines Heimatlandes – im Kontext zur Gegenwart. Die Überfremdungsinitiativen haben in der Schweiz schon fast Tradition – eine Furcht vor der Enteignung der eigenen Scholle?

 

Werk

Der Kreis als Sinnbild der Ganzheitlichkeit, der Einheit und des Vollkommenen, somit auch der Wiederkehr materialisiert sich aus einem Werkstoff, dessen Aufgaben Aufhalten und Verletzen sind. Diese Kontroverse nutzt der Künstler um den Betrachter in den Prozess der Interaktion zu integrieren. Das Werk- ein Ring aus ca. 11 km

Stacheldraht mit einem Durchmesser von rund 2.5 M und einem Gewicht von ca.1.1 Tonnen steht im (halb-)öffentlichen Raum aufrecht und selbstverständlich da. Er ist ungeschützt und kann/darf berührt werden – eine Verletzungsgefahr liegt dabei auf der Hand.

Die Erstellung des Werks wird sehr aufwändig, da dafür eigens ein Haspel und Drehgestell aus Holz, ein Grundgestell aus Stahl und ein eingelegter Drahtkorb (Gewichtsreduktion) gebaut werden müssen. Die statische Konstruktion wird mit einem Metallbau-Ingenieur berechnet um den Zug-und Druckkräften gerecht zu werden. Die Ausführung des Werks beansprucht den Einsatz von technischen und Zug- und Hebegeräten, sowie den Einsatz von mehreren Personen über eine längere Zeitdauer. Da der Werkstoff in dieser Form und Art noch nie eingesetzt wurde, sind etliche Konstruktions- und Modellversuche für dessen Ausführung notwendig.

 

Gerne zeigt der Künstler erste Fotos/Skizzen von Feldversuchen.

Harry Schaffer

www.art-projects.ch


"Barbed Circle" in Venedig

Installation auf der Isola di San Servolo / Venezia

25. bis 28. April 2017


Making of "Barbed Circle"

Harry Schaffer - Wolfgang Warnke - Dieter Küng

vom 27. März bis 1. April 2017


Prototyp des "Barbed Circle"


Download
Barbed Circle Entwurf
Handzeichnung von Harry Schaffer, wo er den Barbed Circle skizziert und grob vermasst hat.
Barbed Circle_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.9 KB
Download
Barbed Circle Beschreibung
Beschreibung des Barbed Circle durch Harry Schaffer. Das fertige Kunstwerk wird an der Biennale in Venedig zu sehen sein.
Barbed Circle_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.9 KB